Bewegung

Im Zeitalter des Fortschritts und der hohen Leistungsansprüche bieten wir den Kindergartenkindern neben den üblichen Bewegungsangeboten regelmäßig Zeit und Raum, sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren.
Die Nutzung von Hengstenbergmaterialien ermöglicht den Kindern, ohne Konkurrenzkampf und ohne verbale Auseinandersetzungen ihre eigenen Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken.

Hengstenbergmaterial: es kommt ursprünglich aus der Natur.  Leitern, Hocker, Balancierstangen und Hühnerleitern laden die Kinder zum Kriechen, Krabbeln, Klettern, Balancieren und Rutschen ein.

Die Kinder zeigen gegenseitige Wertschätzung, ein verstärktes Vertrauen in die eigenen Kräfte und erreichen somit immer neue Ziele.

Gefühle der Ausgeglichenheit und Freude kommen zum Vorschein.

Es ist für die Kinder eine Möglichkeit sich konflikt- und bewertungsfrei ihre eigenen Bedürfnisse und Erwartungen zu erfüllen.