Unsere Einrichtung

Unsere Kita befindet sich im ehemaligen Schlosspark in Groß Schwülper.  Fast 3000 m², durch alten Baumbestand beschattetes Außengelände, stehen den Kindern zum Spielen, Entdecken und sich Austoben zur Verfügung.

Seit bereits fast 35 Jahren erobern Kinder dieses Haus immer wieder. Mit steigenden Kinderzahlen wurde angebaut, umgebaut und es energietechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Das Dach in der Halle wurde geschlossen, seit 2009 ist uns der Blick in den Himmel wieder geöffnet worden.

Trotz etwas kleiner Gruppenräume (gemessen an der Anzahl der jeweils nur 21 Kinder) zeigt sich unsere Kita mit einer großen, hellen Eingangshalle, die zugleich als Begegnungs-, Spiel- und Bewegungsraum dient, als sehr großzügig.

Wir bieten in unserer Kita vier Kindergartengruppen mit je 21 Kindern und eine Kindergartengruppe mit 23 Kindern, in der Zeit von 07.00 - 16.30 Uhr an.

Jede Gruppe wird von zwei pädagogischen Fachkräften betreut, die zum Teil über zusätzliche Qualifikationen wie musikalische Frühförderung oder Psychomotorik verfügen.