Sprachbildung

Die Sprache ist das Tor zur Außenwelt. Kommunikation fördert das zwischenmenschliche Miteinander und ist der Schlüssel zu allen weiteren Bildungs- und Sozialisierungsprozessen.

Um die Kinder in ihrem verbalen Entwicklungsfortschritt intensiv zu unterstützen, finden bei uns u. a.  regelmäßige Gesprächskreise, musikalische und rhythmische Angebote wie Singspiele, Lieder, Reime und kleinere Theaterprojekte statt.

Aktive Bilderbuchbetrachtungen und das Vorlesen bzw. selber Lesen sind ein täglicher Bestandteil unserer Arbeit. Durch die Möglichkeit des Ausleihens von Büchern aus der Schulbücherei bzw. auch aus der in unserer Kita entstehenden Bücherei, ist die Themenauswahl für die Kinder sehr abwechslungsreich.